GCJZ Oldenburg siteheader

Gesellschaft CJZ Oldenburg e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Oldenburg e.V.
c/o Ellen-Angela Winkler-Weiß
Marschweg 125,
26131 Oldenburg

Fon 04 4 1- 50 34 74
E-Mail cjzol@gmx.de
Homepage www.gcjz-oldenburg.de

Was heißt es für Juden in der Diaspora, mit dem Staat Israel solidarisch zu sein?

Vortrag von Prof. Dr. Micha Brumlik, Frankfurt/M.

08. September 2011


BIS-Saal der Carl von Ossietzky Universität - 19.00 Uhr
Uhlhornsweg, Oldenburg


Micha Brumlik (Foto oben), geboren 1947 in Davos, Schweiz, lebt heute in Frankfurt am Main. Nach seinem Studium der Pädagogik und Philosophie war er wissenschaftlicher Assistent der Pädagogik in Göttingen und Mainz, danach Assistenzprofessor in Hamburg. Von 1981 bis 2000 lehrte er Erziehungswissenschaft an der Universität Heidelberg.

Seit 2000 ist er Professor am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main mit dem Schwerpunkt "Theorie der Erziehung und Bildung". Daneben leitete er von Oktober 2000 bis 2005 als Direktor das Fritz Bauer Institut, Studien- und Dokumentationszentrum zur Geschichte und Wirkung des Holocaust, in Frankfurt am Main.
Langjähriger jüdischer Vorsitzender der „Arbeitsgemeinschaft Christen und Juden“ beim Deutschen Evangelischen Kirchentag. Mitglied im "Gesprächskreis Juden und Christen" beim Zentralkomitee der Deutschen Katholiken.