GCJZ Oldenburg siteheader

Gesellschaft CJZ Oldenburg e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Oldenburg e.V.
c/o Ellen-Angela Winkler-Weiß
Marschweg 125,
26131 Oldenburg

Fon 04 4 1- 50 34 74
E-Mail cjzol@gmx.de
Homepage www.gcjz-oldenburg.de

Studientagung

Vertreibung, Flucht und Migration - Das Lebenswerk Adolf Freudenbergs und die Gegenwart

Studientagung vom 10. bis 11. Juni 2024 im Martin-Niemöller-Haus, Am Eichwaldsfeld 3, 61389 Schmitten

Welche jüdischen und christlichen Perspektiven gibt es auf die Themen Vertreibung, Flucht und Migration?

Pfarrer Adolf Freudenberg (1894–1977) baute ab 1939 das Flüchtlingswerk des Ökumenischen Rates der Kirchen in Genf auf und ab 1948 in Bad Vilbel die Flüchtlingssiedlung „Heilsberg“. Er half vielen Jüdinnen und Juden, engagierte sich als zweiter evangelischer Präsident des Deutschen Koordinierungsrates der Gesellschaften für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit und gründete 1954 den hessischen Arbeitskreis ImDialog (vormals „Dienst an Israel“). Er wollte Solidarität und Integration miteinander verbinden.

Mehr als 100 Millionen Menschen sind derzeit weltweit auf der Flucht. Zudem nimmt die Migration zu – reguläre wie irreguläre. Auch für Deutschland ist das eine große Herausforderung – zumal die Bereitschaft, Menschen in unserem Land aufzunehmen, vielerorts zusehends schwindet. Was können wir im Blick auf das Leben und Wirken Adolf Freudenbergs für unsere Gegenwart lernen?

Die Erinnerung an ihn ist auch deshalb wichtig: Er gab den diplomatischen Dienst auf, studierte Theologie und wurde Pfarrer der Bekennenden Kirche. Wegen seiner jüdischen Ehefrau musste er Nazideutschland verlassen und erlebte am eigenen Leib, was Migration bedeutet.

Eine Kooperation von:
Deutscher Koordinierungsrat der Gesellschaften für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit
Evangelische Akademie Frankfurt
ImDialog – Evangelischer Arbeitskreis für das christlich-jüdische Gespräch in Hessen und Nassau
Zentrum Oekumene der EKHN und der EKKW

Anmeldung und weitere Informationen zu dieser Studientagung unter
www.evangelische-akademie.de/kalender/vertreibung-flucht-und-migration/61642/
sowie im
Info-Flyer